Ritual, was ist das?

Ritual, was ist das, was bedeutet das, ist das was für mich, ist das irgendwie komisch? Diese Freimaurer mit ihren Ritualen.

Die Frage „Ritual, was ist das?“ beziehungsweise, wie erklären wir das jemandem, der unserem Bund beitreten möchte, so, dass es verstanden wird, wir aber nicht alles vorwegnehmen müssen?

Auch bei vergangenen Gästeabenden haben wir Freimaurerinnen in Bremen uns schon des öfteren mit dieser Frage auseinander gesetzt. Eine liebe Schwester aus Hamburg hielt einen wunderbaren Vortrag zum Thema „Rituale und Symbole„, wir näherten uns schon zu anderen Gelegenheiten im Diskurs diesem Thema an. Es kehrt immer mal wieder.

Nun führen wir einfach ein Ritual vor. Es ist ein von unserer Altgroßmeisterin, also einer der früheren Vorsitzenden der Frauen-Großloge von Deutschland, geschriebener Text. Die Machart ist unserem eigentlichem Ritual sehr ähnlich aufgebaut, nur ist der Inhalt anders. Wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Dieses sogenannte Gästeritual erklärt unseren Gästen in ritueller Form, was Freimaurerei ist und was es uns bedeutet.

Es gibt also einen Einblick ins Ritual, es gibt Musik und es gibt weitere Erklärungen.

Ritual, was ist das? Danach werden Sie eine bessere Idee dazu haben!

Frauen, die an der Freimaurerei interessiert sind und Lust haben, sich auf das Ritual einzulassen, sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich zu diesem Gästeabend an.

Wir freuen uns auch sehr darauf, nach der Sommerpause, unsere Stammgäste wiederzusehen.

Unser erster Gästeabend nach der Sommerpause findet am 13.09.2017 um 19:30 Uhr statt.