Logenhaus Wilhelmshaven

Deputationsloge Labyrinth i.O. Bremen

Das Labyrinth geht voran, im Sinne unseres Bijous haben wir eine weitere Kurve auf unserem Weg zum Licht genommen.

Seit 19.06.2023 sind wir Deputationsloge der Veracitas i.O. Soest unter der Großloge HUMANITAS – Freimaurergroßloge für Frauen und Männer in Deutschland. Wir danken unseren Schwestern der Loge Veracitas für Ihr uns entgegengebrachtes Vertrauen. Die bremer Schwestern sind sehr glücklich über diesen Wechsel, so konnten wir uns diejenigen Rituale auswählen, die zur traditionsbewußten Arbeit des Labyrinths passen.

Auch der Gedanke der Weltbruderkette* ist uns wichtig. Unsere neue Großloge ist eine solche, die Männer und Frauen aufnimmt. Trotzdem kann das Labyrinth als reine Frauenloge gegründet werden – das ist gelebte Toleranz. Männliche Maurer sind uns jederzeit zu den Arbeiten und – nach Absprache – zu den internen Treffen willkommen, dies betrifft Maurer aller Obödienzen. Die Frage der Regularität ist für uns bremer Schwestern eine traditionelle, keine regulative, ein jeglicher Maurer, der in einer vollkommenen und gerechten Loge initiiert wurde, ist bei uns willkommen. In allen anderen Fragen orientieren wir uns an den Alten Pflichten.

Was ändert sich?

Für uns ist dies ein sehr wichtiger, bedeutsamer und sehr aufregender Schritt. Wir haben die Erlaubnis erhalten, zu arbeiten! Künftig nehmen wir also an der Freimaurerei interessierte Frauen selber auf und führen die Beförderungen in die Folgegrade auch selber durch.

Für unsere Gäste ändert sich nicht so viel, außer, dass der Aufnahmeprozess, sobald beide Seiten sich einig sind, schneller geht. Bisher mussten wir eine befreundete Loge bitten, für uns eine Aufnahme zu planen und durchzuführen. Dies hat mit unserer befreundeten Loge „Stern zur Freiheit i.O. Berlin“ immer ausgezeichnet geklappt, natürlich war viel Organisation im Vorfeld notwendig und nicht zuletzt, musste viel Zeit für die Fahrten nach Berlin eingeplant werden. Nun wird es einfacher.

Die Fahrten zu unseren befreundeten Logen sind jetzt zwar nicht mehr notwendig, um neue Schwestern aufzunehmen, aber wir werden weiterhin reisen und das Band der Freundschaft hegen und pflegen. Auch freuen wir uns auf unterstützende Gegenbesuche. Ohne unsere Schwestern und Brüder in der weltweiten Bruderkette wäre die Freimaurerei für uns unvollkommen.

Auftakt zur Gründung unserer Deputationsloge Labyrinth i.O. Bremen

Logenhaus Wilhelmshaven
Quelle: Wilhelm zum silbernen Anker

Um unserer Freude über die Gründung der Deputationsloge Ausdruck zu verleihen und den unterstützenden Schwestern und Brüdern zu danken, möchten wir unsere erste Arbeit, die gleich eine Aufnahmearbeit sein wird, in besonderem Ambiente begehen. Was wären wir Norddeutschen ohne unser Meer, also fahren wir ans Meer! Unsere lieben Brüder der Loge „Wilhelm zum silbernen Anker“ i.O. Wilhelmshaven haben uns Ihr wunderschönes Logenhaus für diese erste, für uns so besondere Arbeit, angeboten.

Die künftigen regelmäßigen Arbeiten werden wie geplant in Bremen stattfinden ebenso wie die Gästeabende!

Teilnehmen an unserer ersten Arbeit können alle in einer vollkommenen und gerechten Freimaurerloge initiierte Brüder und Schwestern mit bestätigter Anmeldung:

Deputationsloge Labyrinth i.O. Bremen
TA I mit (Doppel)-aufnahme mit anschliessender Tafelloge
Logenhaus der Loge „Wilhelm zum silbernen Anker“
Rheinstr. 65
26382 Wilhelmshaven

Termin: 30. September 2023 / 14 Uhr, Eintreffen um 13 Uhr

Die Anmeldefrist ist nun leider zuende, wir freuen uns auf alle, die teilnehmen!

Fragen erreichen uns unter Labyrinth@freimaurerinnen-bremen.de.

Eure bremer Schwestern der neuen Deputationsloge Labyrinth i.O. Bremen

 

*Das Labyrinth verwendet weiterhin die traditionellen freimaurerischen Bezeichnungen. Die Weltbruderkette vereint Maurer jeglichen Geschlechtes.