Freimaurerei und Bundeswehr, eine Zusammenfassung

Freimaurerei und Bundeswehr, eine ZusammenfassungFreimaurerei und Bundeswehr

Der Abend startete mit einem Vortrag zum Thema „Freimaurerei und Bundeswehr“ im Kontext des Erkennens von Gemeinsamkeiten. Unsere Schwester, die Offizier bei der Bundeswehr ist, baute strategische Pausen in den Vortrag ein, so daß es immer wieder Gelegenheit gab, die gerade gehörten Informationen u diskutieren.

Wir hatten einen interessanten Abend mit einigen neuen Gästen, 1 weitereren Schwester der Loge märk. Mosaik i.O. Potsdam, 2 Schwestern der Loge Isis und Osiris i.O. Hamburg und einer Schwester aus einer Loge in Izmir/Türkei.

Hier als Zusammenfassung die sogenannten „Erziehungsziele der Luftwaffe“, die den Werten in der Freimaurerei doch sehr ähnlich wenn nicht sogar identisch sind.

  • Einsatzbereitschaft
  • Verantwortungsbewußtsein
  • Willensstärke
  • Zivilcourage
  • Selbstdisziplin
  • Hilfsbereitschaft
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Teamfähigkeit
  • Toleranz
  • Gesprächs- und Konfliktfähigkeit
  • Politisches und geschichtliches Bewußtsein
  • Wirtschaftliches Denken und Handeln
  • Vertrauen

Im Anschluß an den Vortrag gab es wie immer Gelegenheit über Freimaurerei zu sprechen und Fragen zu stellen. Unsere Schwester aus der Türkei berichtete uns über die Freimaurerei dort, was auch sehr aufschlussreich war. Ich bedanke mich bei unserer Schwester aus Hamburg für den interessanten Vortrag und allen anderen Schwestern für die Unterstützung des Arbeiskreises „Labyrinth“.

Hier geht es zu den bereits vergangenen Gästeabenden

Facebooktwittermail

2 thoughts on “Freimaurerei und Bundeswehr, eine Zusammenfassung

  1. Kompliment! Das war bestimmt ein sehr interessanter Abend. Ich selbst komme vom Tempel „Georg zur wahren Treue“, Neustrelitz.
    Ich war selbst Offizier, im „bürgerlichem“ 😉 Dienstgrad eines Hauptmanns.

    • Lieber Bruder,
      herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Der Abend war super, insbesondere für Frauen, denen der Arbeitsplatz Bundeswehr eher fremd ist. Die Schwester hat den Vortrag sehr gut strukturiert, so dass alle folgen konnten. Auch der anschliessende Diskurs hat viele neue Aspekte zum Thema Bundeswehr gebracht. Am Ende waren aus meiner Sicht alle Anwesenden davon überzeugt, dass die Werte doch recht gut zusammen passen. Spannend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.