Mythos Schönheit

Mythos Schönheit ist das Thema unseres Gästeabends im Mai

Schönheit was bedeutet Schönheit? Ist sie ein subjektives Empfinden oder anders gefragt, was empfinden wir als schön? Geht es immer um die äußerliche Erscheinung, oder auch um das Verhalten im täglichen Leben? Kann das Verhalten eines einzelnen an sich schön sein?

Wie steht Ästhetik im Verhältnis zur Schönheit? Gebäude, die als ästhetisch oder auch wohl proprtioniert empfunden werden, wurden oftmals im goldenen Schnitt konstruiert. Hat das auch alles mit der Schönheit zu tun?

Ich persönlich habe mitunter so meine Probleme mit diesem Attribut. Oftmals habe ich den Eindruck, sie wird auf das Äußere von Personen, Tieren, Dingen wie persönlichem Besitz reduziert. Schöne Frauen laufen oftmals als Statussymbol neben einflußreichen Männern her. Wenn man die Zeitschriften für eine bestimmte Zielgruppe näher betrachtet, dann geht es dort auch irgendwie immer um Schönheit, die ich wiederum als Äußerlichkeit benennen würde. Geht es nur um Äußerlichkeiten und Oberflächliches oder kann man auch eine geistige, philosophische Komponente finden?

Was bedeutet Mythos Schönheit? Bedeutet es, dass es die Schönheit als solches gar nicht gibt?

Wie immer habe ich keine Ahnung worauf das Thema unseres Gästeabends hinauslaufen wird. Eine Schwester wird ihn gestalten und ich vermute, es wird so sein wie immer, wir werden alle zu Wort kommen. Das Ergebnis ist also wieder offen. Je mehr Meinungen und Beiträge wir bekommen, desto bereichernder wird der Gästeabend sein. Ich bin sicher, dass wir am Ende kein echtes Ergebnis haben werden, aber wieder viele neue Aspekte über die wir nachdenken können.

Wenn auch Sie dieses Thema und die Freimaurerei als solches interessiert, würden wir uns über Ihre Teilnahme freuen. Eine verbindliche Anmeldung ist in jedem Fall erforderlich.

der Gästeabend findet statt:

am: Mittwoch, den 09. Mai 2018

um: 19:30 Uhr

Ort: Im Bremer Oelzweighaus, Kurfürstenallee 8

Hier geht es zur Anmeldung!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.