Weihnachtsfeier im Labyrinth

Wir schließen das Kalenderjahr mit unserer alljährlichen Weihnachtsfeier im Labyrinth. Wie jedes Jahr freuen wir uns bei einem gemeinsamen Essen auf gute Gespräche und einen besinnlichen Weihnachtsfeier im LabyrinthAusklang des Jahres. Anregungen, Kritik, Vorschläge für das kommende Jahr sind uns wie immer sehr willkommen.

Wir beschließen das Jahr traditionell mit einem Kerzengespräch. Das Kerzengespräch ist ein Teil der freimaurerischen Gesprächskultur. Wir legen grundsätzlich sehr viel Wert darauf, dass jeder sagen kann, was er möchte. Ein Teil der Arbeit am rauhen Stein ist, dies auch zu tun, auch wenn es manchmal unbequem ist. Regelmäßige Gespräche, auch zu kritischen Themen im geschlossenen Kreis der Loge tragen dazu bei, dies mit Stil und in Harmonie zu üben.

Dabei gilt, jeder ist anders, jeder spricht anders, jede Klangfarbe ist anders, der Ton macht NICHT die Musik, denn Musik ist Geschmackssache. Wenn jemand es nicht gewohnt ist, in einem solchen Kreis frei zu sprechen, ist es jür denjenigen mitunter nicht einfach, auch mal etwas Kritischeres zu äußern. Mann überhöht eventuell oder bei Frau steigt die Tonfrequenz, wenn sie aufgeregt sind. Würde dies nun bewertet, sind wir nicht mehr auf der Sachebene. Persönliche Beleidigungen sind von dieser Toleranz natürlich nicht umfasst.

Wir geben diesen unterschiedlichen Tönen Raum. Wir üben, den anderen aussprechen zu lassen, wir üben au

ch, dass unsere Meinung nicht immer die alleinige Wahrheit ist. Auch muss nicht jeder dasselbe nochmal sagen, denn es kommt auf die Ergänzung des Themas an, nicht darauf, das jeder alles nochmal sagt, obwohl es schon mehrfach gesagt wurde. Wir bemühen uns um einen Diskurs, in dem ergänzt wird, nicht bewertet.

Wir üben, wir werden immer besser, aber es ist ein langer Weg. Das Ziel bleibt ein Ideal, dem wir uns annähern.

Dabei stellen wir durch aktives Zuhören und gezieltes Nachfragen mitunter fest, dass wir, wenn wir die Aspekte einer anderen Meinung erfragen, oft verstehen können, warum jemand diese Meinung hat. Und dadurch lernen wir auch, diese andere Meinung stehen zu lassen also zu akzeptieren. Wir sind nicht angetreten, um am Ende alle dieselbe Meinung zu haben, wir brauchen keinen Konsens, wir möchten die Vielfalt.

Dies bedeutet aber natürlich, dass sich durch die neuen Aspekte, die eigene Meinung und nicht zuletzt die Haltung zu den Dingen, weiter ausbildet, wenn man es denn zuläßt. Und durch das Aussprechen lassen, kommen wir zum aktiven Zuhören und verstehen inhaltlich, was jemand sagt und sind nicht die ganze Zeit damit beschäftigt, den besten Zeitpunkt für eine Unterbrechung zu finden, um unseren Senf dazuzugeben. Auch Gesprächspausen sind wertvoll und erwünscht.

Daraus resultiert auch eine gewisse Verantwortung. Jeder Beitrag sollte kurz und fokussiert sein, so dass der nächste auch noch Bezug drauf nehmen kann. Lange Monologe, mit zig Beispielen, Selbstüberhöhungen oder gar Themenwechseln sind nicht erwünscht. Für die Nichteinhaltung dieser Verantwortung haben wir in Bremen folgende Modifizierung vorgenommen:

Bei Verletzung dieser Regeln kann eine Verwarnung in Form eines Klopfens erfolgen. Wird das Klopfen nicht beachtet und der Monolog nicht beendet, darf der Moderator ausnahmsweise unterbrechen.

Kerzengespräch

Das Kerzengespräch ist nochmal eine etwas speziellere Form dieser Gesprächskultur. Derjenige, der die Kerze hat, spricht solange, bis er alles gesagt hat und gibt die Kerze dann weiter. Der nächste macht es genauso. Beim Kerzengespräch wird kein Bezug auf vorher Gesagtes genommen.

Exkurs: Das Kerzengespräch wird mittlerweile auch im Konfliktcoaching verwendet. Wenn sich die Fronten verhärtet haben, ist es wichtig, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Da bietet ein Kerzengespräch eine gute Möglichkeit für jede der Konfliktparteien, endlich einmal alles zu sagen, was als wichtig empfunden wird. Dann kann man die Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen. Exkurs Ende.

Wir nutzen das Kerzengespräch an unserer Weihnachtsfeier zur persönlichen Reflexion des Jahres.

Weil das Kerzengespräch zuweilen sehr Persönliches ans Licht bringt, werden zu diesem Termin ausnahmsweise keine neuen Gäste zugelassen. Neue Gäste sind uns wieder im Januar willkommen.

Unsere Weihnachtsfeier findet statt wie folgt:

Am Mittwoch, 13. Dezember 2023 um 18:30 Uhr

  • gemeinsames Essen
  • Kerzengespräch

Der Ort ist unseren Stammgästen bekannt, wird aber auch nochmal in der Bestätigungsmail genannt.

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich und wird durch uns bestätigt. Hier geht es zur Anmeldung

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen das Jahr auf maurerische Art ausklingen zu lassen. Wer ein Gedicht vortragen oder etwas singen möchte, fühle sich frei, dieses zu tun.