Labyrinth * Freimaurerinnen in Bremen

Gründungsarbeit der Deputationsloge Labyrinth i.O. Bremen

Logenhaus Wilhelmshaven

Quelle: Wilhelm zum silbernen Anker

Es ist vollbracht! Wir Schwestern des Labyrinths freuen uns!

Am 30. September 2023 fand die allererste Arbeit der Deputationsloge Labyrinth i.O. Bremen statt. Wir konnten auf Einladung unserer lieben Brüder der Loge „Wilhelm zum silbernen Anker“ i.O. Wilhelmshaven das wunderbare Logenhaus dort nutzen.

Auch haben sie uns großzügig alle Ritualgegenstände, die wir selber noch nicht haben, zur Verfügung gestellt. Ein Bruder hat uns gar den Tempel mit aufgebaut.

Vielen lieben Dank an unsere tollen Brüder in Wilhelmshaven, die Weltbruderkette funktioniert.

Alle Schwestern haben aufgeregt dieser Arbeit entgegen gefiebert. Wir haben viele Male geübt, es wurde gebastelt und geplant. Am Tag der Tage hat dann alles sehr gut funktioniert. Eigenlob stinkt zwar, aber wir können stolz auf uns sein und sind es auch!

Deputationspatent

Es war eine wunderbare Arbeit, 21 Maurer haben teilgenommen, der verschiedensten Obödienzen. Es kamen Schwestern von der Frauen-Großloge, Brüder und Schwestern der Humanitas sowie ein Bruder vom Le Droit Humain. Es wurden keine Wege gescheut, um uns bei dieser für uns so besonderen Arbeit zu unterstützen. Auch haben besuchende Meister uns bei der Besetzung der Ämter geholfen, ohne Euch hätte diese Arbeit so gar nicht stattfinden können, auch Euch ein herzliches Dankeschön.

Es kam eine Vertreterin unserer neuen Großloge Humanitas „Freimaurergroßloge für Frauen und Männer in Deutschland“, um uns unser Deputationspatent persönlich zu überreichen. Auch das wissen wir sehr zu schätzen. Das Patent berechtigt uns zu arbeiten und wird natürlich gerahmt und in Ehren gehalten.

Aufnahme

Wir wären nicht das Labyrinth, wenn wir nicht gleich auch in die Vollen gegangen wären. Es wurde eine tolle neue Schwester in den Bund aufgenommen, zugleich die 1. Schwe

Uraufführung der Zauberflöte

ster, die direkt und ausschliesslich Mitglied im Labyrinth geworden ist. Wenn das nicht etwas Besonderes ist.

Im Anschluss gab es eine Tafelloge mit gutem Essen und Gesprächen, hier geht unser Dank an die Gastronomin des Logenhauses Wilhelmshaven. Man kann es übrigens auch mieten für Geburtstage und Hochzeiten, sehr empfehlenswert!

Ein besuchender Bruder schickte uns dann noch ein Kalenderblatt vom 30.09.1791, das zeigt, dass das Datum tatsächlich sehr gut gewählt war, auch wenn wir einige Jahre Verspätung hatten, Bruder Mozart wäre sicher gerne nach Wilhelmshaven gekommen, um uns bei dieser Arbeit zu unterstützen.

Nun kehren wir zu unserer normalen Logenarbeit zurück, am Wochenende ist Großlogentag und in der kommenden Woche steht der nächste Gästeabend an, am Ende des Oktobers besuchen wir liebe Schwestern in der Türkei. Langweilig wird es nie!

Eure bremer Schwestern der neuen Deputationsloge Labyrinth i.O. Bremen

Labyrinth * Freimaurerinnen in Bremen

Sie interessieren sich auch für die Freimaurerei und möchten uns gerne kennenlernen? Melden Sie sich gerne für den nächsten Gästeabend an.

*Das Labyrinth verwendet die traditionellen freimaurerischen Bezeichnungen. Die Weltbruderkette vereint Maurer jeglichen Geschlechtes.