Sehnsucht

Der erste Gästeabend nach der Sommerpause hatte in diesem Jahr das Thema Sehnsucht. Dieser Gästeabend fand wieder im Logenhaus statt. Es war schön, alle nach der Sommerpause wiederzusehen. Wir haben tolle und treue Gäste.
Nach einem kleinen Einstieg diskutierten wir über die Sehnsucht. Ist es einen Sehnen oder eine Sucht? Das Verlieren in der Sehnsucht kann zu einer Melancholie führen?
Der ganze Abend war geleitet von dem Fragen nach der Korrelation von Sehnsucht und Gefühlen. Gibt es bei jeder Sehnsucht einen Zusammenhang mit einem Gefühl? Können Sehnsüchte nur entstehen, wenn der Zugang zu den Gefühlen da ist? Einige Gedanken gingen in die Richtung, ob Sehnsucht eine  Funktion hat. Ist es eine Art um mit der eigenen Unfertigkeit umzugehen? Können Sehnsüchte eine Richtung im Leben geben? Wie aber ist es mit dem Erreichen der Sehnsucht? Von man merkt selber, wenn die Sehnsucht erreicht ist, bis zu die Sehnsucht wird nie erreicht, da sich immer sofort wieder eine neue Sehnsucht einstellt, waren in unserem Diskurs alle Richtungen vertreten. Die Gefühle waren zu Beginn schon Thema, aber sind die Sehnsüchte auch materiell gebunden? Die materiellen Dinge können vielleicht auch die Gefühle überdecken oder versuchen auszudrücken, war ein Gedankengang an diesem Abend. Die Sehnsucht ist vielleicht auch mit einer Idealvorstellung gleichzusetzen, dem Bild einer Idealvorstellung. Die Sehnsucht kann nicht gegriffen werden, daher ist es die Hoffnung auf Freiheit, die mit ihr verbunden wird. Eine weitere Frage, die uns lange beschäftigt hat, war: Ist die Sehnsucht immer egozentrisch? Sehne ich mich immer nach Dingen für mich, auch versteckt, wenn ich eigentlich anderen Menschen etwas Wünsche?
All diese Fragen wollten und konnten wir nicht beantworten, jede hat für sich neue Ideen, Gedanken und Einsichten mit nach Hause genommen und es wird sicherlich noch weiter über Sehnsucht
nachgedacht. Nur eine Sache war uns allen klar, die Dinge nach denen sich gesehnt wird verändern sich im Laufe des Lebens.
Wir sind alle gespannt auf unseren nächsten Gästeabend am Mittwoch, den 14.10.2020 zum Thema
„Schwestern“. Eine Ankündigung finden Sie in Kürze an dieser Stelle.