Zusammenfassung des Gästeabends

Am Mittwoch, den 13.02.2019 hatten wir bei unserem Gästeabend Frau Birgit Bergmann als Referentin zu Gast. Sie hat uns zu dem Thema „Die adelige Freiheit“ einen Impulsvortrag gehalten. Dieser Impuls war in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil beschäftigte sie sich mit der Frage, was meine ich mit adeliger Freiheit. Im zweiten Teil ist sie auf die Freiheit in der liberalen Politik eingegangen und zuletzt hat sie ein persönliches Erlebnis, wie sie zu ihrer eigenen Freiheit gekommen ist mit uns geteilt.

Hierbei sind ein paar Fragen für uns aufgekommen. Wenn ich alle Macht und Freiheit der Welt habe, was mache ich dann damit? Die Freiheit zu etwas Gutem nutzen und somit verantwortlich leben. Die adelige Freiheit ist für Frau Bergmann eine von und zu Freiheit. Wo von kommt unsere Freiheit und wozu können wir sie einsetzen.

Haben wir durch Gnade, bei Frau Bergmann die Gnade die Jesus Christus ihr gibt, die Freiheit alles zu tun? Wodurch erhalte ich meine innere Freiheit?

In unserer anschließenden Diskussion haben wir uns über weitere Aspekte ausgetauscht. Hier ging es um das Erkennen und Benutzen der eigenen Freiheit. Einer unserer Gäste sagte, dass es in unterschiedlichen Kulturen auch unterschiedliche Verständnisse von Freiheit gibt.

Die Freiheit ist ein komplexer Begriff, der auch überfordern kann. In dem Begriff Freiheit ist für jede*n etwas Anderes verborgen.

Später kamen uns noch die Gedanken, ist es eine Beschneidung der eigenen Freiheit durch das „Müssen“, welches wir alle in unserem Leben verspüren. Wir sehr „müssen“ wir überhaupt etwas? Wenn wir alle Freiheit und alles Geld haben, welches wir uns wünschen, gibt es dann Gier zwischen uns?

Geht Freiheit ohne Regeln? Hier diskutierten wir über das Verinnerlichen von Regeln schon in frühster Kindheit. Mit der Freiheit können wir nur dann verantwortungsvoll umgehen und uns für Gutes einsetzen, wenn wir Grundregeln verinnerlicht haben. Die Freiheit muss durch Grenzen eingeschränkt sein, damit ein Zusammenleben in der Gesellschaft möglich wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Bergmann für ihren Impuls und die vielen neuen Gedanken, die uns dadurch gekommen sind.

Das war unsere Ankündigung

„Freiheit wovon und Freiheit wozu?“

Birgit BergmannDies ist das Thema unseres Gästeabends im Februar. Ich habe Birgit Bergmann vor kurzem persönlich kennen gelernt und mit Ihr ein sehr interessantes und anregendes Gespräch geführt. Ich freue mich sehr, dass wir sie dafür gewinnen konnten, dieses Thema bei uns an einem Gästeabend vorzutragen. Freiheit für Freimaurer in der heutigen Welt – ein bleibendes Thema.

Freiheit ist mitnichten selbstverständlich.

Hier der Text, den Birgit Bergmann zur Verfügung gestellt hat

Eingesperrt sein ist schlimm. Immer vom Wohlwollen, den Likes oder der Zuneigung anderer abhängig zu sein ebenso. Freiheit ist eine Sehnsucht der Menschheit. Die Menschenrechte sprechen uns Freiheitsrechte zu. Im Alltag müssen wir häufig dennoch darum ringen.

Größer als die äußere Freiheit ist eine Form der inneren Freiheit, die selbst im Angesicht äußerer Begrenzung bestehen bleibt. Jesus Christus, Dietrich Bonhoefer, Nelson Mandela und viele andere Menschen haben aus dieser inneren Freiheit gehandelt und gelebt. Die Freiheit dieser Menschen hatte in der Tiefe einen Anker, der ihnen innere Freiheit ermöglichte.

Was können Sie für Ihr Leben daraus lernen? Wie kommen Sie zu einer eigenen inneren Freiheit? Und was machen Sie damit? Denn die Frage ist nicht nur, wovon sind wir frei, sondern auch wozu sind wir frei. Häufig landen die, die am lautesten nach Freiheit und Unabhängigkeit schreien in großer Einsamkeit.

Aus persönlichem Erleben möchte die Christin und liberale Politikerin Birgit Bergmann deutlich machen, wie Sie frei sein, einen Anker haben und dabei tiefe Gemeinschaft erleben können.“

Diesen Gästeabend öffnen wir für interessierte Brüder, Freunde und Angehörige.

Bitte melden Sie sich an, wenn Sie an diesem Gästeabend teilnehmen möchten.

Termin: 13. Februar 2019 19:30 im Bremer Oelzweighaus

Hier geht es zur Anmeldung!

Informationen zu Birgit Bergmann