Verschwörung – Manipulation – Lenkung

Verschwörung – Manipulation – Lenkung – das Thema unseres Gästeabends im April. Wir haben lange überlegt, was mit unseren Gästeabenden während des Vereinzelungs-Auftrages durch Corona passiert. Wir bremer Schwestern machen es uns nie einfach – Labyrinth – Der Name ist Programm! Nie geht es geradlinig durchs Leben, wir alle erleben Prüfungen, die uns vorerst vom gerade Weg abbringen, um hinterher entweder auf diesen

Manipulation
Zitat: Joachim Gauck

zurückzukehren oder einen anderen, neuen Weg einzuschlagen. Freimaurerei ist letztendlich eine LebenseinsteLabyrinthllung, man entwickelt eine Haltung, das bedeutet aber auch, sich durch im Weg liegende Steine nicht beirren zulassen. Es gibt immer auch andere Wege, jetzt erfordern unser aller Lebensumstände es, andere Wege einzuschlagen, nämlich zu Hause zu bleiben. Das bedeutet aber nicht, dass man auf liebgewonnene Freunde, Bekannte und einen Austausch von Gedanken verzichten muss. Wir führen unseren Gästeabend im April nun einfach online durch, für alle ist es ein erstes Mal. Weitere Informationen über das wo und wie, erhalten unsere Gäste durch eine Einladungsmail. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir zu diesem Gästeabend nur uns persönlich bekannte Frauen einladen werden. Wir nehmen den geschützten „Gesprächs“raum der Loge sehr ernst und daher findet dieser Abend nur in gewohntem, bekannten Kreise statt.

Verschwörung – Manipulation – Lenkung

Wieder ein schwieriges, bewußt polarisierendes Thema. Wir sind gespannt, auf Ihre Beiträge zu diesem Thema. Was bedeuten diese Schlagwörter?

  • Was ist Lenkung, was ist schon Manipuation?
  • Wo erleben wir Manipulation?
  • Ist Manipulation immer bewußt?
  • Wenn sie bewußt ist, was bezweckt der „Manipulierende“?
  • Was ist Verschwörung?

Auch die Medien haben sich verändert, oftmals hat man den Eindruck, alle berichten ziemlich dasselbe. Nach einer alternativen Berichterstattung, um das eigene Bild zu komplettieren, muss man mitunter lange, auch auf ausländischen Medien suchen. Auch stelle ich für mich fest, dass das „Schubladendenken“ Hochkonjunktur hat, es scheint schwierig und unmodern zu sein, verschiedene Ansichten in einem Gespräch aushalten zu können. Es wird klassifiziert, moralisiert … dadurch geht zu meinem Bedauern Vielfalt verloren.

Auch vor harten Anschuldigungen gespickt mit k.o. Bewertungen, besonders im anonymen Netz, wird nicht Halt gemacht. Wer die „Mainstreammeinung“ hinterfragt, bekommt es mit den Hütern der alleinigen Wahrheit zu tun.  Was macht das mit unserer Kultur und Deutschland dem Land der Dichter und Denker?

„Wenn zwei Menschen immer wieder die gleichen Ansichten haben, ist einer von ihnen überflüssig.“ Winston Churchill

Wie erleben Sie den Austausch miteinander in der heutigen Zeit? Findet ein echter Austausch noch statt oder ist das nur im geschützten Raum möglich?

Was passiert durch die ungerechtfertigte Bewertung der Beteiligten, entstanden durch das Missfallen der Meinung des Gegenübers? Warum immer das Gegenüber diskreditieren, warum nicht mal über andere Meinungen nachdenken, auch wenn man sie nicht teilt?

Manipulation durch Schubladen

Welche Dynamik entsteht durch die Todschlagargumente, die ich momentan immer mehr feststelle? Was passiert, wenn jeder sofort links oder rechts einsortiert bzw. als ein Sympathisant einer bestimmten, und zwar nur einer Partei, der vielen, die wir haben, „entlarvt“ wird? Ist das nicht auch eine kostenlose Werbung für ebensolche Leute, die ich hier nicht direkt nennen will? Wird das Schubladenargument zur unbewussten Werbung und bietet somit Auftrieb? Ist das von den Klassifizierenden gar gewollt?

Zitat: Angela Merkel

Was bedeutet es, wenn andere Meinungen, die man nicht versteht oder nicht verstehen bzw. akzeptieren will, immer als Verschwörungstheorie diskreditiert werden? Ist so ein Verhalten gar schlecht für unsere Demokratie? Hatten wir so etwas nicht schon mal in der Geschichte?

Auch wenn man die aktuelle Berichterstattung zu der Ausbreitung eines Virus verfolgt, wird wahlweise mit dem Baseballschläger, der die eine richtige und ausschließliche Wahrheit verteidigt, oder mit der „Vernunft“ argumentiert. Eigentlich geht es aber nur darum, jemandem zu sagen, für wie dumm man ihn hält und sich dadurch selbst zu erhöhen. Hier stellt man fest, dass die „Vernunft“ die subjektiven Lieblingsmedien vertritt und verteidigt, das finde ich sehr interessant.

„Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst“ Voltaire

Für mich stellen sich verschiedenstee Fragen zu diesem Thema, hier nur ein Auszug:

  • Was ist eigentlich Manipulation?
  • Wo beginnt und wo endet sie?
  • Ist man selber frei von Manipulation? Kann man lernen daruf zu achten und es für sich ausschließen?
  • Wie genau wirken sich Krisenzeiten wie die aktuelle, auf unsere Kultur aus?
  • Was ist mit den Medien? Wie neutral sind sie tatsächlich?
  • ….

Natürlich fragt man sich, ob Medien auch dazu geeignet sind, zu manipulieren. Mit Manipulation ist in diesem Fall gemeint, eine bestimmte Meinung zu etablieren, die vermeintlich die Richtige ist.

Zugegebenermaßen ist dies ein sehr kritischer Text, bewußt so gewählt, um Ihre Meinung, Empörung oder auch Zustimmung anzuregen. Ich übernehme die volle Verantwortung und freue mich wie bolle auf Ihre Beiträge hierzu!

Dieser Gästeabend findet in „Deckung“ also ausschließlich mit uns persönlich bekannten Personen statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Alles weitere ist aus unserer Einladungsmail ersichtlich.

Der Gästeabend „Verschwörung – Manipulation – Lenkung“ findet statt:

am 8. April 2020 um 19 :30
in der Facebook Gruppe „Labyrinth-Gästeabend“
In die Gruppe kann man nur eingeladen werden, nicht selber beitreten

Wir freuen uns auf Sie!