Tarot

Zusammenfassung des Gästeabends

Eine unserer Schwestern hab eine Einführung in die Entstehung und die Gestaltung der Tarotkarten. Ein Kartenspiel besteht aus 72 Karten, die große Arkana mit verschiedenen Figuren und Symbolen drauf und die kleine Arkana, die die Farben des Tarot durch Stäbe, Kelche, Schwerter und Münzen darstellt. Die Karten sind sehr detailliert gestaltet, so dass jeder, der sie betrachtet etwas Anderes in den Karten finden kann, was ihn anspricht.

Die Geschichte zum Tarot kommt vom Mystiker Papu, der sich gefragt hat, wie die alten Ägypter ihre Weisheit weitergeben konnten.Er nahm an, dass sie dafür ein Kartenspiel gestalteten, da das Laster alles überdauern werde. Früher galt das Kartenspielen nämlich als Laster in der Gesellschaft. In den letzten Jahrhunderten haben sich viele verschiedene Künstler an die Gestaltung eines
Tarotdecks gesetzt, es gibt viele verschiedene Ausführungen. In jeder Ausführung liegt die ganz persönliche Interpretation des Künstlers. Bei den einzelnen Decks können Bezüge zur Astrologie,
Kabala, Numerologie und vielem mehr hergestellt werden. Die Tarotkarten wurden uns als eine Möglichkeit vorgestellt, sich eine Frage an sich selber zu stellen und dann durch die Interpretation der Karte, die man zieht, sich die Frage zu beantworten. Jeder kann sich das von der Karte aussuchen, was ihn in diesem Moment anspricht. Natürlich gibt es zu jeder Karte auch eine Bedeutungserklärung, die einem Hinweise geben kann. Die Karten regen durch ihre vielfältige Gestaltung das Unbewusste an. Die Situation, in der man die Karten anschaut, sollte eine ruhige Atmosphäre haben und einem die Möglichkeit geben sich voll und ganz auf sich und seine Gedanken und Gefühle zu konzentrieren. Gerne auch mit mehreren Personen. Durch den Austausch mit einer anderen Person werden die Assoziationen noch einmal anders ausgelöst. Nach dieser kleinen Einführung haben wir einen offenen Diskurs gestartet. Die Gedanken, die dabei
aufgetaucht sind waren vielfältig und facettenreich. Die Konzentration auf sich selber wird fokussiert oder oft kam der Gedanke und auch die Erfahrung, dass die Karten gut an Scheidepunkten und Entscheidungspunkten im Leben genutzt werden können. Die große Frage, die sich uns stellte war: Gibt es die einzige Wahrheit bei Tarotkarten? Dies ist einer
von vielen Gedanken, die uns sicherlich noch weiter begleiten werden.

Das war unsere Ankündigung

Tarot ist das Thema unseres Gästeabends im Februar. Was hat Tarot denn bitte mit Freimaurerei zu tun, könnte man nun fragen. Ich frage zurück, vielleicht ebenso viel wie die Alchemie, die Kabbala und ähnliche philosophische Systeme*?

TarotDie Frage, die sich jeder denkende Mensch stellt, ist doch immer wieder „Wo kommen wir her, wo gehen wir hin“. Und dann kann der eine diese Frage bis zu Adam und Eva zurückverfolgen, der nächste bis zum Urknall und der Übernächste steigt dann noch in die Quantenmechanik ein. Aber spätestens dann ist Schluß, wir wissen nicht mehr weiter.

Die Menschen haben schon von jeher nach Erklärungen gesucht, einige haben dann, ich will sie mal „Visualisierungen“ nennen, geschaffen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Und genau hier würde ich auch Tarot ansiedeln. Die einen sehen es als Kartenspiel, die anderen als Methode um in der Vergangenheit und/oder Zukunft Dinge sehen zu können. Na, ja 😉

Ich habe nochmal weiter geschaut, denn es ist ja immer sehr leicht, mit Hilfe von Vorurteilen Dinge als Kokolores abzutun. Herrlich, wenn man nicht Tarotweiß, was man nicht weiß.

Auf der Seite der Forschungsvereinigung-Frederik fand ich einen Vortrag zum Thema Freimaurer Tarot. In diesem Vortrag fand ich den Hinweis, dass Eliphas Lévi  bereits im 19. Jhd eine These veröffentlicht haben soll, nach der es eine enge Verbindung zwischen Tarot und der Kabbala gibt. Wikipedia verweist in einem Beitrag über Tarot ebenfalls auf bereits o.g. philosophische Systeme* wie z.B. Alchemie, Kabbala etc.

So langsam beginnt es spannend zu werden!

Im Tarot gibt es die 4 Welten: Feuer, Luft, Wasser und Erde. Jeder Freimaurer kennt diese als die 4 Elemente. Weitere Analogien konnte ich ebenfalls feststellen.

Ich möchte der Hüterin unseres Gästeabend ungern vorgreifen und warte deshalb gespannt ab, welche Aspekte sie und unsere Gäste zum Thema Tarot aufgreifen werden. Es verspricht mal wieder ein interessanter Abend zu werden!

Wir freuen uns auf neue und bekannte Gäste. Eine Anmeldung ist, sofern noch nicht ausgesprochen, erforderlich.

Der Gästeabend findet statt:

am 12. Februar 2020 um 19 :30

im bremer Oelzweighaus.

Wir freuen uns auf Sie!

*Anmerkung der Verfasserin: Für mich gehören auch die Religionen zu den philosophischen Systemen.