„Reisen“ Ist das Thema unseres Gästeabends im Juni

Reisen, was bedeutet das im Kontext der Freimaurerei? In der Freimaurerei reist der Geselle in andere Logen, um seinen Horizont zu erweitern. In diesem Grad gehört das Reisen zum Arbeitsauftrag des Grades „Schau um Dich“. Wir bremer Freimaurerinnen sind überzeugt davon, dass das Reisen generell zur Freimaurerei dazu gehört. Jede Reise in eine andere Loge bringt mir neue Erkenntnisse. Dort wird zwar meist im gleichen Ritual gearbeitet, aber andere Schwestern führen es durch. Und weil jede Schwester, wie auch jeder Mensch anders ist, ist auch das Ritual irgendwie anders. Jedes Mal, wenn jemand anders einen Text liest, den ich eigentlich schon kenne, bleibt bei mir auch etwas anders hängen. Das liegt zum einen an der anderen Person, aber auch an der Betonung, der Umgebung, der Energie im Tempel etc. Sehr bereichernd, wie ich finde. Auch nach mehr als einem Jahrzehnt in der Freimaurerei finde ich immer wieder Neues, das mich begeistert. Neue Inhalte und auch neue Menschen.

Reisen, bedeutet auch, die Schwestern zu treffen. Wir arbeiten in der weltweiten Bruderkette*, jede meiner Schwestern ist ein Teil dieser Kette, es ist egal, ob die Schwester in Istanbul, Odense oder in Bremen arbeitet. Die Kette und die gleichen Werte verbinden uns. Das muss wohl auch der Grund sein, warum ich mich sofort in jeder Loge, egal ob ich schon einmal dort war oder nicht, zu Hause fühle. Ich bin bei meinen Schwesterm, das ist wie zu Hause zu sein. Jede Schwester wird nach Freimaurerart begrüßt, ein von Ferne gerufenes „Hallo“ kann diese Verbindung nicht herstellen, daher pflegen wir die Traditionen, die dieses Verbundenheitsgefühl unterstützen.

In Bremen soll die Loge erst noch gegründet werden, der Zeitpunkt rückt näher. Im Moment sind wir noch auf „Amtshilfe“ anderer Logen angewiesen, daher sind wir viel mit dem Auto unterwegs. Auch auf der Reise zum Zielort arbeiten wir, wir besprechen Freimaurerisches, schmieden Pläne oder unterweisen die Schwestern. Auch diese Reisen möchten wir nicht missen. Sie tragen dazu beFreimaurerinnen in Bremen * Labyrinth * Reiseni, dass wir immer enger miteinander verbunden sind, durch die Verbindung ist im Laufe der Zeit ein enges Vertrauensverhältnis entstanden, was für uns sehr wertvoll ist.

Auch der Dalai Lama sagte schon: „Geh einmal im Jahr dahin, wo Du noch nie warst“. Wir reisen zwar immer wieder in dieselben Logen, aber dann und wann fahren wir auch in Neue, uns noch nicht bekannte Logen. Was für eine Bereicherung! Überall trifft man neue Schwestern, aber man lernt auch immer wieder etwas dazu. Auf keinen Fall möchten wir darauf verzichten.

Das bedeutet aber auch, wer Schwester in Bremen werden möchte, muss sich auf das Reisen einlassen. Wem das zu unbequem ist, der sei bitte so aufrichtig, das von vornerherein zu sagen.

Sie haben Interesse an der Freimaurerei und am Thema des Gästeabends?

Unser Gästeabend findet statt wie folgt:

Mittwoch, 08. März 2023 um 19:30, im bremer Oelzweighaus.

Eine bestätigte Anmeldung ist auf jeden Fall erforderlich!

*Männer und Frauen sind in der Freimaurerei gleich, daher verwenden wir für allgemeine Bezeichnung, wie die der Grade die traditionellen Namen (generisches Maskulinum)