Logenhäuser in Bremen einst und jetzt

Unser Gästeabend im April wird das Thema „Logenhäuser in Bremen einst und jetzt“ haben. Bremen hat eine sehr lange freimaurerische Tradition. So wurde die Loge „Zum Oelzweig“ 1788 als Abspaltung der Loge „Zum goldenen Hirsch“ in Oldenburg gegründet. Auch der „Anker zur Eintracht“ in Vegesack existiert bereits seit 1885.

Oelzweighaus Bremen
Quelle: http://www.oddfellows.de/index.php?id=2213

Natürlich mussten sich die Brüder dieser Logen auch irgendwo treffen. Wo dies war und unter welchen Adressen hat ein lieber Bruder sehr aufwändig recherchiert und wird uns darüber berichten. Es geht also nicht so sehr um die Logen als solches, sondern eher um die Logenhäuser in Bremen, wo sie waren und wer sich dort traf.

Der Vortrag ist weitestgehend mit Photos unterlegt, so dass wir eine Vorstellung haben werden, wie diese Häuser aussahen. Einige gibt es bis heute, andere sind naturgemäß verschwunden.

Diesen Gästeabend öffnen wir für interessierte Brüder, die sich bitte, genauso wie unsere Gäste, anmelden möchten.

Wir freuen uns natürlich sehr, wenn besuchende Brüder evtl. mit weiteren Photos und/oder Annekdoten aus ihrer Loge unterstützen. So kommen wir wie immer gut miteinander ins Gespräch und werden einen schönen Abend haben.
Neue, weibliche Gäste sind uns wie immer nach vorheriger Anmeldung, die wir dann bestätigen, herzlich willkommen.
Der Gästeabend zum Thema „Logenhäuser in Bremen einst und jetzt“ findet statt:
Mittwoch, den 13. April 2022 19:30
Im bremer Oelzweighaus, Kurfürstenallee 8
Eine verbindliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich!