Zusammenfassung des Gästeabends

Am Mittwoch, den 10.10.2018 fand unser Gästeabend zum Thema Würde statt, nach einem kurzen Input haben alle Anwesenden sehr intensiv über dieses Thema diskutiert. Es wurden unterschiedliche Gedanken mitgeteilt. Wir haben uns dem Thema über das Wort genähert. Wenn man es von Wert her ansieht, war ein Gedanke sollen Menschen bewertet werden? Der Mensch ist würdig, aber sehen alle Menschen die selbe Würde? Eine Person die Würde trägt ist hat eine Vorbildfunktion. Wir kamen immer wieder zurück zu dem Thema: werden überhaupt Menschen gewürdigt oder eher ihre Taten? Würde wurde auch mit alten Menschen und ihren Lebenssituationen in Verbindung gebracht. Wie „würdevoll“ ist ein Leben im Alter noch? Wenn man wertschätzend mit anderen Menschen umgeht, schätzt man ihren Wert, da fragten wir uns soll man den Wert von Menschen schätzen oder sie so nehmen wie sie sind und in jedem die Einzigartigkeit sehen? Schnell waren wir auch bei dem Thema Grenzen, wenn man die Würde wahrt, kann man dann auch die Grenzen wahren, oder haben die Grenzen eines jeden Menschen nichts mit seiner Würde zu tun? Wir haben dann unsere unantastbaren Werte für jede von uns zusammengetragen. Hier sind es die Träume gewesen, die zerstört wurden, also Dinge die einem wichtig sind, dass diese nicht zerstört werden dürfen. Der Respekt vor anderen Menschen war auch sehr wichtig, die Toleranz und Akzeptanz anderen Menschen gegenüber. Die Menschen so zu nehmen, wie sie sind und sie so sein zu lassen wie sie sind. Die Autonomie eines jeden einzelnen Menschen zu wahren. Wir sind auf verschiedene Wege immer wieder auf die Redewendung oder auch goldene Regel gekommen: Was du nicht willst, was man dir tut, dass füg auch keinem/r Anderen zu. Zum Schluss haben wir noch überlegt, ob Stolz und Würde in Verbindung stehen. Ist es wirklich Stolz oder könnte es auch Selbstachtung heißen. Als Abschluss ist mir der Satz, wenn man sich selbst verlässt ist man verloren hängen geblieben. Wenn die eigenen Werte verloren gehen, ist man nicht mehr fähig souverän zu handeln. Wir sind an diese Abend auseinandergegangen und haben festgestellt, dass es noch viele andere Gedanken gibt und dass wir sicherlich noch nach dem Abend immer mal wieder an das Thema Würde denken werden. So hatten wir einen sehr interessanten und in die Tiefe gehenden Austausch miteinander.

Das war unsere Ankündigung

Würde unser Thema im Oktober

Würde ist das Thema unseres Gästeabends im Oktober. Wir möchten wieder mit uns bekannten und neuen Gästen zu diesem Thema ins Gespräch kommen.

Würde * Labyrinth Freimaurerinnen in Bremen

Hier wie gewohnt, ein paar Gedanken

Würde irgendwie ein schwieriger Begriff. Was bedeutet er genau? Natürlich kennt jeder den Art 1 unseres Grundgesetzes.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“

Hier ein Zitat, das mir sehr gefiel:

„Würde ist für mich ein elementares Grundbedürfnis, gleichberechtigt mit anderen Grundbedürfnissen und mit dem Recht auf Erfüllung. Dieses Recht gilt sowohl für den Umgang mit uns selbst wie für den Umgang mit anderen. Ich bin davon überzeugt, dass wir in jeder Hinsicht einen Nutzen daraus ziehen, wenn wir Würde mehr zur Grundlage unserer Überlegungen und unseres Handels machen. Ich meine einen bewussteren Umgang mit Würde.“

Quelle: https://ethik-heute.org/wuerde-ist-unsere-geistige-nahrung/

Aber was bedeutet Würde denn nun genau?

Bei meinen Recherchen habe ich gefunden, dass das Wort Würde von Wert kommt. Wir kommen der Sache näher, es geht also um die Anerkennung anderer Menschen, um Wertschätzung.

Ist Würde messbar? Wenn es von Wert kommt, dann kann es wieder alles bedeuten. Welche Wertmassstäbe kommen hier also zum Tragen und wie funktioniert es, dass für alle Menschen der gleiche Massstab gilt?

Ein paar Fragen drängen sich mir auf:

  • Wie kann die Würde eines Menschen in bestimmten Situationen gewahrt werden?
  • Wann wird die Würde verletzt?
  • Wie kann man eine Würdeverletzung erkennen?
  • Gibt es hier unterschiedliche Wahrnehmungen?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Würde und Stolz?

Wenn Würde der subjektiven Wahrnehmung unterliegt, wie kann kann man dann die Würde anderer bewahren?

Wir sind sehr gespannt auf die Beiträge unserer Gäste. Wie immer wollen wir dabei auch die freimaurerische Gesprächskultur üben, passt irgendwie, finde ich.

Sie möchten teilnehmen? Bitte melden Sie sich an!

Ankündigung!

Den nächsten Gästeabend im November haben wir vorverlegt, weil wir eine Frau als neue Schwester aufnehmen. Dieser Termin findet also ausnahmsweise am 1. Mittwoch des Monats statt, danach alles wieder wie immer.

Hier geht es zu unserem Arbeitskalender